RECITAL – Gitarrenmusik aus fünf Jahrhunderten und fünf Ländern

Sonntag, 26.3.2016 um 17 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr, Eintritt 13 €, VVK 10 € (siehe unten), bei kabelmetal, Schöneckerweg 5 in 51570 Windeck-Schladern

KIWi präsentiert ein grandioses Gitarrenkonzert mit Werken von Frescobaldi, Bach, Carulli, Pujol, Torroba, Villa-Lobos und anderen.

Thomas Karstens studierte nach erstem Gitarrenunterricht in Lübeck und Hamburg an der Musikhochschule in Köln. Hieran schlossen sich weitere Studien an der Schola Cantorum in Paris an, welche er mit Bestnoten beendete. Zudem besuchte er während dieser Zeit Meisterkurse bei Manuel Barrueco, Eliot Fisk, Odair Assad, Godelieve Monden, sowie als Stipendiat des DAAD die Accademia Chighiana mit Oscar Gighlia in Siena.

Als Gastdozent wurde Karstens an Konservatorien und zu Gitarrenfestivals in Europa, der Türkei und in Zentral- und Südamerika eingeladen. Diese Aktivitäten sowie seine Konzerte als Solist wurden durch das Goethe-Institut, den Deutschen Musikrat, die Humboldt Gesellschaft und Jeunesse Musical Europe unterstützt.

Neben Aufnahmen mit dem Kölner Ensemble Diabelli und Einspielungen für den Westdeutschen Rundfunk liegen zwei von der Kritik sehr positiv besprochene CDs mit Solowerken für Gitarre von ihm vor.

Rezensenten halten Thomas Karstens Gitarrenspiel für “ Virtuos und zugleich poetisch“ und „Atemberaubend perfekt“.

www.thomaskarstens.de

VVK: auf der Veranstaltungsseite der Homepage von KIWi www.kulturinitiative-windeck.de und Buchhandlung Schlösser in Rosbach

(Text & Bild: KulturInitiative Windeck e.V.)

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.