Sommerfest in Niederhausen mit viel Sonne

Bereits zum sechsten Mal hatten die ortsansässigen Vereine der Ortsgemeinde Pracht und der Bürgerverein Geilhausen in Verbindung mit dem Landhaus „Im kühlen Grunde“ auf dem Parkplatz  der Gaststätte ein Sommerfest organisiert. In diesem Jahr wurde an zwei Tagen gefeiert. Am Samstagabend wurden die Gäste im Western Stil begrüßt. Am Nagelbock und beim Hufeisenwerfen konnte jeder seine Treffsicherheit und seine Geschicklichkeit ausprobieren. Neben der Country Musik gaben vier Country-Tänzerinnen aus Birkenbeul einen Einführungskurs im Line Dance. Anschließend wurden die Gäste zum mitmachen animiert.

Sommerfest Pracht 2016

Der Sonntag gestaltete sich dann wieder ganz traditionell. Bei blauen Himmel und viel Sonne wurde im Festzelt gefeiert. Über 150 Gäste besuchten das Sommerfest und kauften bei den Verkaufsständen vom Frauenchor Pracht Strickwaren und Likör ein und bei der Imkerfrau Irma Weber aus Geilhausen gab es Artikel aus Honig.

Über den ganzen Tag wurden die Gäste mit Würstchen, Steaks und Fritten vom Bürgerverein Geilhausen versorgt. Viel Spaß hatten alle Gäste beim Entenrennen. Dieser Spaß wurde vom Bürgerverein Geilhausen  organisiert. Jeder Gast konnte eine Ente (Plastikball)  erwerben. In vier Rennen wurden die „Enten“ im Wickhausener Bach  beim Bolzplatz eingesetzt. Die Reise der „Enten“ führte durch den verrohrten Teil der Straße (K 57) bis zum Ziel dem Spielplatz in Niederhausen. Nach den vier Rennen wurden jeweils die ersten drei mit Sachpreisen und Gutscheinen belohnt  Auch für die vierten bis zehnten Sieger hatten die Organisatoren Preise verteilt, diese wurden von der Kreissparkasse Hamm und der Volksbank Hamm gestiftet.

Im Laufe des Nachmittag gab es noch Auftritte vom Tanzcorps der Fidele Jongen. Die kleinsten, die Fidelen Küken begeisterten das Publikum. Der Männergesangverein Niederhausen trug mit seinem Gesang zur Unterhaltung bei und hatte für einen Gast zum 84. Geburtstag ein Ständchen parat. Auch waren die Tänzerinnen der Line Dance Gruppe vor Ort und zeigten den Gästen einige Tanzschritte zur Country und Westernmusik. Von der SG Niederhausen-Birkenbeul wurde ein Fußballspiel auf dem Bolzplatz in Niederhausen organisiert. Als Gäste traten die F-Jugendspieler der JSG Bitzen/Siegtal gegen die Spieler der SG Niederhausen-Birkenbeul an. Das Spiel endete mit einem gerechten 5 : 5.

Während des ganzen Tages konnte die Hüpfburg genutzt werden und vom Tanzcorps wurden die Kinder geschminkt.

Auch gab es wieder leckere Waffeln vom Frauenchor Pracht, Kuchen vom Tanzcorps  und  Crêpe vom Bürgerverein Geilhausen. Das Tanzkorps der „Fidelen Jongen“  versorgte die Gäste mit leckeren Cocktail´s und das Team der Gaststätte „Im kühlen Grunde“ hatte für alle Gäste kalte Getränke angeboten.

Zum Abschluss des Sommerfestes zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden über das gelungene Fest das an den zwei Tagen gut besucht war. Das zeigt uns, dass in Pracht die Dorfgemeinschaft sogar über die Landesgrenze hinaus gut funktioniert und die Vereine  miteinander harmonieren.

(Text & Bild: Udo Seidler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert