Straßenverkehrsgefährdung nach Drogen- und Alkoholgenuss

Rosbach – Am Freitagnachmittag (10. März) fiel einer Eitorfer Polizeistreife gegen 17.45 Uhr ein roter Kleinwagen auf der Rathausstraße in Rosbach auf, bei dem die Hauptuntersuchung offensichtlich seit 2021 überfällig war.

a photo of a police car
Photo by Markus Spiske on Pexels.com

Die Polizisten wollten den Fahrer kontrollieren und gaben das Signal zum Anhalten. Statt anzuhalten gab der 35-jährige Fahrer aus Waldbröl Gas und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Im Einmündungsbereich der Hurster Straße konnte der flüchtige Citroën dann an einer Überquerungshilfe für Fußgänger blockiert werden. Als die Beamten ausstiegen und an das Fahrzeug des Flüchtigen herantraten, gab dieser wieder Gas, überfuhr die Querungshilfe und setzte seine Fahrt entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Schladern fort. Die Polizeibeamten, die sich zuvor durch einen Sprung zur Seite gerettet hatten, besetzten ihren Streifenwagen und folgten dem 35-Jährigen. Auf einem Parkplatz an der „Albert-Schweitzer-Straße“ endete dann die Verfolgung, weil der Waldbröler auf Bitten seines 40-jährigen Beifahrers anhielt. Der Grund für die Flucht war schnell gefunden: Das Alkoholtestgerät zeigte einen Wert von rund 1,8 Promille und auch der Drogentest zeigte ein positives Testergebnis. Einen Führerschein hatte der 35-Jährige nicht und der benutzte Citroën war nicht angemeldet.

Dem Waldbröler wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die Fahrzeugschlüssel bekam er nicht zurück.

Gegen ihn wurde ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen einer Vielzahl von Gefährdungs- und Verkehrsdelikten eingeleitet.

Quelle: presseportal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert