Studienberatung online für die Oberstufe der Gesamtschule Windeck

StudierenGesamtschüler*innen aus Windeck bald vermehrt in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern? Das wäre gut möglich, denn vor wenigen Tagen nahmen die Schüler*innen der Qualifikationsphase am digitalen Schnuppertag der Universität Bonn teil.

Willkommen an der Schnupper-Uni Bonn. Frau Dr. Mai-Gebhardt (Mitte) und die Schüler*innen des Q2-Biologiekurses sind interessiert bei der Sache

Die digitale und interaktive Veranstaltungsform der Uni Bonn findet jedes Jahr am Ende des Wintersemesters statt. Das Programm richtete sich an Schüler*innen, die an den MINT-Fächern interessiert sind. MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ist ein Profil, welches auch in der Gesamtschule Windeck eine größere Bedeutung erlangen wird. Die Dozent*innen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät präsentierten digital in Vorlesungen und Workshop u.a. die Fächer Physik, Astronomie, Chemie, Informatik, Mathematik, Geodäsie, Meteorologie und Geowissenschaften.

Im Computerraum der Gesamtschule Windeck konnten die Schüler*innen der Oberstufe Vorträge der Zentralen Studienberatung live miterleben. Die Universität Bonn hat rund 30.000 Student*innen sowie 5000 Doktoranden. Die Universität bietet ein breites Spektrum an Fachrichtungen, so zum Beispiel auch den neue Bachelor-Studiengang „Cyber Security“. Für viele Teilnehmer*innen ein denkbares Arbeitsfeld in der IT-Sicherheit. In verschiedenen Workshops wurden im Anschluss die MINT-Studiengänge vorgestellt. Für die Schüler*innen der Gesamtschule Windeck waren es ganz neue Einblicke in Fächer, die sie so in der Schule nicht kennengelernt hatten. Um sie schon im Vorfeld für Geowissenschaften zu interessieren, sendete der  Fachbereich Gesteinsproben für die Oberstufenschüler*innen.

Aktuelle Themen aus der Lebenswelt, wie Klimawandel, Energiefragen, Raumplanung und vieles mehr wurden in den Workshops aufgegriffen. Interessierte Gesamtschüler*innen informierten sich aber auch für die klassischen Fächer wie Physik und Chemie, in denen in Deutschland ein Fachkräftemangel besteht. Die Veranstaltung leistete auch einen Beitrag zum internationalen Girls-Day, an dem besonders die Schülerinnen für MINT-Fächer informiert und motiviert werden sollen. Die Oberstufe der Gesamtschule Windeck wird sich auch in Zukunft intensiv der Studienorientierung widmen und so den Schüler*innen eine Perspektive für die Berufswahl bieten.

(Text & Bild: Gesamtschule Windeck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert