Tag des Wasser – unser kostbarstes Gut!

Lieber Windecker Bürgerinnen und Bürger,

alljährlich findet am 22.März der internationale Tag des Wassers statt. Aus diesem Anlass führt die Klimainitiative Windeck – ein unabhängiger Kreis klimaengagierter Windecker Bürgerinnen und Bürger – einige Veranstaltungen durch, um auf die Bedeutung des Wassers für unser Leben aufmerksam zu machen. Seit mehreren Jahren werden Wasserkrisen als eines der größten globalen Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft gelistet, Zusammenhänge mit Nahrungsmittelknappheit und mangelnder Anpassung an den Klimawandel sind offenkundig, so die Expertenmeinung. Im Zuge des Klimawandels erleben wir, dass unser gewohnter Umgang mit Wasser in Frage gestellt wird. Wir sind herausgefordert unseren verbrauchsorientierten und oft unbedachten Umgang mit dem sich verknappenden Element Wasser zu verändern. Mit den angebotenen Veranstaltungen möchten wir zur Information, zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser unter den veränderten klimatischen Bedingungen einladen.

Programm:

Freitag, 17.03.23, um 14:00 Uhr

Besuch der Wahnbachtalsperre (Wiederaufbereitungsanlage + Staumauer). Anmeldung zur Teilnahme bei: barbara.zerbin@posteo.de

Mittwoch, 22.03.23, ab 15:00 Uhr und Samstag, 25.03.23, ab 10:00 Uhr

Infostand “Tag des Wassers“ incl. Quiz, Wasserverkostung, Experimente für Kinder und die Möglichkeit des Austauschs, Ort Buchhandlung Schlösser, Rosbach

Mittwoch, 22.03.23, ab 19:00 Uhr

Filmabend: Reportage „Die Ressource Wasser wird knapp“ mit Bücherstand und Info der Gemeindewerke Windeck

Ort: Grünes Klassenzimmer (Elmores Lounge)

Samstag, 25.03.23, in der Zeit von 14:30 –bis 17:00 Uhr

Vortrag / Workshop zu dem Thema: „Nutzung und Schutz von Süßwasserressourcen“

Die Menge an Süßwasser, die den Menschen zur Verfügung steht, ist begrenzt und wird in Folge des fortschreitenden Klimawandels weiter abnehmen. Eine umsichtige Nutzung dieser wertvollen Ressource durch alle Interessensgruppen ist deswegen Dreh- und Angelpunkt einer nachhaltigen Gewässerpolitik.

Referent Dr. Ruben van Treek, Biologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei WWF Deutschland

Ort: kabelmetal, Schönecker Weg 5, Windeck-Schladern

Anmeldung aus organisatorischen Gründen erwünscht unter wasser@klimainitiative-windeck.de

Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden möglich!

Umfassende Informationen zu den Veranstaltungen und zur Klimainitiative Windeck finden Sie unter: KlimaInitiative Windeck (klimainitiative-windeck.de)

(Text & Bild: Klimainitiative Windeck)

9 Kommentare für “Tag des Wasser – unser kostbarstes Gut!

  1. Grüße an alle Raucher, die Ihre Kippen hier in die Gullys werfen. Sowieso auf allen Straßen, Wegen , Plätzen unzählige Kippen. Besonders vor den Geschäften , wo Raucher warten. Auf dem Parkplatz rauchen viele vor ihrem Auto … weil es ihnen im Auto stinkt !!! Das Wasser dankt für den Dreck. NIKOTIN IST NERVENGIFT .

    • Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel sind kein zu unterschätzendes Problem für das Wasser. Durch Regen werden Nikotin, Blei, Arsen und andere Giftstoffe aus dem Stummel gespült und vergiften auf diese Weise das Wasser und gefährden Tiere und Pflanzen im Wachstum. Ein Zigarettenstummel vergiftet schätzungsweise 40 Liter Grundwasser. In Deutschland landen jährlich Milliarden Zigarettenstummel in der Umwelt.

  2. Es ist erstaunlich und merkwürdig. Der erste Kommentar zum Tag des Wassers wird genutzt, um Hassparolen auf Raucher mit vielen Großbuchstaben und Ausrufezeichen zu veröffentlichen?
    Das Thema Wasser ist es wohl nicht wert, dass es ehrlich, gewissenhaft und umfänglich diskutiert wird? Ist der angestaute Hass auf Autos und Raucher so stark, dass er Alles übertönt?
    Eigentlich schade, aber so ticken wohl einige Mitmenschen – immer voll am Thema vorbei. Man müsste vor Scham im Boden versinken, wenn man den Tag des Wassers für Hetzparolen missbraucht. Ein Blick in die Geschichte der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts sollte eigentlich für jeden Menschen klar erkennbar zeigen, wohin grenzenloser Hass führt.
    Es vergeht die Lust, sich mit hassgeladenen Menschen über unser wichtigstes Gut zu diskutieren …
    Sinnvoll wäre es beispielsweise, wenn darüber öffentlich nachgedacht werden würde, weshalb wir unser wertvolles Regenwasser direkt in Kanäle und letztendlich in die Sieg ableiten und es nicht nutzen, um die Grundwasserspiegel beispielsweise über Versickerungsanlagen oder Rigolen anzuheben.
    Bei dieser gemeinsamen Gedankenleistung könnte man eventuell auch rauchen oder ein Bierchen trinken.

  3. Danke Axel, das musste einmal gesagt werden – bei so einem wichtigen Thema! Ich stimme Dir voll und ganz zu! hoffe, Deine konstruktiven Vorschläge werden auch von den Windecker Politik-Verantwortlichen gehört! Ich käme bei einer solchen Dikussion vorbei, würde ein Kölsch mittrinken und gerne noch mal ein wenig passiv rauchen!
    Mit besten Grüßen
    Sabine

  4. Ich stimme Axel und Sabine zu. Bei so einem wichtigen Thema wie das Wasser,beklage ich mich nicht über Raucher. Wissen diese Leser nicht wie wichtig Wasser ist? Wir leben davon. Wer spricht über Müll am Straßenrand oder im Wald, über unnötige Abholzung? Ich bin übrigens Nichtraucher.
    Mit besten Grüßen Jutta.

  5. Wasser ist lebenswichtig. Meine Mitteilung war deswegen , weil vor paar Tagen einige Raucher ihre Kippen in den Gully geworfen haben. und wie die Umwelt hier verdreckt wird. Siehe Bahnhof .

  6. Es ist nicht die Frage, ob Zigarettenstummel die Umwelt und auch das Wasser belasten. Sie tun es! – Es ist die Aggression, mit der dieser Umstand dargestellt wurde. Es war keine sachliche Kritik, Aggression gehört nicht in eine sachliche Diskussion!
    Hier meine, etwas umfangreichere Ansichten zum Wasser.

    Ob es der Reifenabrieb ist (1000km zu fahren bedeutet, dass ca. 150g Abrieb mit Mikroplastik und Gummi das Wasser und die Böden belasten) oder ob es die vielen Mengen von Emulgatoren und Tensiden, den waschaktiven Substanzen sind, die wir täglich in unser Wasser aus diversen Gründen wie beispielsweise durch Waschen, Haarfarben, Reinigungsmitteln, täglichem Duschen oder der Ganzkörperrasur abgeben. Oder ist es die ältere Frau, welche den Eimer mit dem schmutzigen Putzwasser in den Gully kippt?
    Ist das ein Grund den Finger zu erheben oder diesen Menschen aggressiv zu begegnen?

    Das Problem mit der Wasserverschmutzung ist weitaus komplexer.
    Niemand kann sich davon freisprechen, das Wasser nicht zu belasten.

    Haben wir uns je einmal die Frage gestellt, wie gut die Kläranlagen arbeiten? Können sie wirklich alle von uns eingebrachten Mikro-Schadstoffe, Medikamentenreste, Hormone aus speziellen Cremes und Tensiden entfernen? Ja wir verlassen uns darauf, dass es schon so sein wird. Doch ist es wirklich so?

    Schauen wir einmal auf den Irserbach. Er entspringt mit mehreren kleinen Quellen bei Birnbach und mündet in die Sieg bei Imhausen. Gleich zwei Kläranlagen (RPL und NRW) sind an seinem Lauf gebaut worden. Was filtern sie wirklich aus dem Schmutzwasser? Fakt ist jedoch, dass regelmäßig die Spülwasser aus der Filterreinigung in den Bach geleitet werden. – Oder die Düngung mit Gülle oder der Einsatz der Hobbygärtner mit diversen Giften und Mittelchen in Fluss- oder Bachnähe, wie sehr belasten sie unser Wasser oder …

    Viele Faktoren belasten das Wasser in Windeck und alle sind von unserem Verhalten bestimmt. Ist es daher sinnvoll sachlich zu diskutieren oder mit dem Finger auf bestimmte Gruppen zu zeigen, die angeblich alleinig oder auch durch ihr Verhalten das Wasser mit Gift- und Schadstoffen belasten?

    Wer sich ohne Schuld fühlt, möge weiter den Finger erheben.

    Wir sollten darüber diskutieren, was das speziell in Windeck mit dem Wasser passiert und das Wassermanagement der Gemeinde unter der Leitung der grünen Bürgermeisterin genauer anschauen – sofern die Informationen für uns erhältlich sind.
    Leider ist unsere politische Vertretung, unsere Bürgermeisterin nicht kommunikativ im Umgang mit ihrer Gemeinde. Offensichtlich hat sie vergessen oder nie gewusst, dass sie als gewählte Berufspolitikerin das Bindeglied zwischen der Gemeindeverwaltung und den Windecker Bürgern ist.
    Sie ist gewählte Politikerin und nicht nur die Chefin der Gemeinde. Sie vertritt die Windecker Bürger und hat deren Interessen mit der ihr unterstellten Verwaltung umzusetzen. Sie ist nicht durch besondere Leistungen als Verwaltungsfachfrau Bürgermeisterin geworden, sondern gewählt worden! Und das bedeutet auch, dass sie uns Bürgern alle Informationen bereitwillig zu geben hat.
    Wassermanagement ist politisch!
    Burg Windeck hat unter ihrer Führung eine neue Bedeutung bekommen. – Bürgerversammlungen mit der Möglichkeit, einen Informationsaustausch zu gestalten, sind sehr rar.
    Die Bürger schauen fragend auf die stille Festung.

    Speziell sollte uns die Wasserrückhaltung auch hinsichtlich des letzten Dürresommers und den Waldbränden interessieren. Hat unsere Feuerwehr an allen Orten im Windecker Ländchen genügend Wasser oder müssen wieder die Landwirte helfen? Gibt es bald in jedem Ort Feuerlöschteiche? Oder gibt es hierzu Konzepte, welche die Kooperation mit den Landwirten im Brandfall sicherstellen? – Aber, aus den Erfahrungen mit dem Baummanagement in den Siegauen der Gemeinde wissen wir ja, wie schwer es ist, Informationen von der Bürgermeisterin zu bekommen.

    Wasser ist Allgemeingut und das ist das Problem. Allgemeingut wird verwaltet und das ist die Tragik, die TRAGIK DER ALLMENDE (lohnt sich mal im Netz anzuschauen). Wir als Windecker Bürger werden zur Zeit von diesem Verwaltungsprozess quasi in Gänze ausgeschlossen.
    Der Volksmund kennt das Beispiel mit dem Fisch, der stinkt …

    Schön wäre es, wenn unsere Bürgermeisterin zum Tag des Wassers einen Informationsvortrag zur Lage in Windeck halten würde – man darf auch bei diesem Thema etwas träumen …

  7. Wasser ist ein lebenswichtiges Gut. Es ist unverzichtbar für das Überleben aller Lebewesen auf der Erde. Menschen, Tiere und Pflanzen benötigen Wasser, um zu leben, zu wachsen und sich zu vermehren.
    Wasser erfüllt viele wichtige Funktionen im Körper, es transportiert Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen und entfernt Abfallprodukte. Es reguliert die Körpertemperatur und unterstützt die Verdauung. Ohne ausreichend Wasser können Menschen schnell dehydrieren, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
    Auch für die Landwirtschaft und die Industrie ist Wasser von entscheidender Bedeutung. Es wird zur Bewässerung von Feldern, zur Herstellung von Lebensmitteln und zur Kühlung von Maschinen verwendet.
    Allerdings ist sauberes Wasser nicht überall auf der Welt verfügbar und viele Menschen haben keinen Zugang zu ausreichend sauberem Wasser. Es ist daher wichtig, verantwortungsvoll mit Wasser umzugehen.
    Nur der Mensch bringt es fertig Wasser zu verschmutzen.
    Wir in Windeck beziehen unser Wasser aus der Wahnbachtalsperre und der Agger- Talsperre. Beide Talsperren gehören zu den saubersten und qualitätsmäßig besten Trinkwasser Ressourcen in Deutschland.
    Welche Gebiete mit welchem Trinkwasser versorgt werden können unter https://www.gemeindewerke-windeck.de/pdf/Win_Wa_weiss-A.pdf nachgeschaut werden.
    Die Trinkwasserversorgung ist momentan gesichert. Die Versorgung der Landwirtschaft und Bodenpflanzen jedoch nicht mehr. Daher müssen hierfür die Niederschläge vor Ort bleiben und Bodenzonen für die Wasserspeicherung erhalten und neu angelegt werden.
    Ich finde die Informationstage gut, da sie eine Diskussion anregen und eine Achtsamkeit auf unser wichtigstes Gut (sauberes Wasser ) lenken.
    Diese Wassertage sollen zum Innehalten und Nachdenken anregen. Wenn sich dann jemand für einen ressourcenschonenden Umgang entscheidet, haben sie Ihr Ziel erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert