Verbundschule an der Sieg: Karnevalszug im Miniaturformat

Jedes Jahr am Veilchensdienstag schlängelt sich der Dattenfelder Karnevalszug durch die Straßen des Windecker Dorfes – angeführt wird er stets von den Kindern der Verbundschule aus Dattenfeld und Herchen. Den krönenden Abschluss des vergleichsweise großen Zugs bildet der Wagen des Kinderprinzenpaars, das jedes Jahr aus Kindern der 4. Klasse besteht. Der Karnevalszug hat also Tradition an unserer Schule – umso schmerzlicher war es für uns alle, dass er dieses Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden konnte.

Doch davon ließen wir uns nicht entmutigen und entwarfen kurzerhand ein Konzept für einen schulinternen Miniatur-Zug. Es wurde wie wild gedichtet, Kuscheltiere wurden jeck verkleidet, Kamelle aus den Schränken gekramt und sämtliche Spielzeug-Fahrzeuge aus den Kinderzimmerregalen geräumt. Jedes Klassentier bekam seinen eigenen Wagen und so zog der lustige Miniatur-Zug Corona konform durch das Forum unserer Schule. 

Entstanden ist ein kleiner Film, der musikalisch untermalt wurde mit Karnevalsliedern des Siegtaler Bläsercorps. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Der ca. fünfminütige Film kann gerne angesehen werden unter https://www.youtube.com/watch?v=GNofcgnzsNs&feature=emb_logo

Es hat uns große Freude bereitet, auf diese Weise den Karneval ein Stück weit in unsere Schule zu holen und wir hoffen, damit ein kleines Trostpflaster für unsere Schülerinnen und Schüler geschaffen zu haben.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Verbundschule

(Text & Bild: Verbundschule an der Sieg)

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar