Windecker-Sommerlauf: 270 Teilnehmende & neuer Streckenrekord auf der 7km-Distanz

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen über 270 Teilnehmende beim 11. Windecker-Sommerlauf teil. Die Zuschauer im Zielbereich konnten zudem einen sensationellen Streckenrekord von Teame Ahferom (SG Sieg) auf der 7km Distanz bejubeln.

Kurz nach dem Start der 7km-Distanz im Rahmen des 11. Windecker-Sommerlaufs – Foto: Stephan Potthast

Im Rahmen des vor den Hauptläufen stattfindenden ca. 250m langen Bambinilaufs gingen über 30 begeisterte Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren nach dem Startschuss der Bürgermeisterin und Schirmherrin Alexandra Gauß auf den Rasensportplatz des TSV Germania Windeck und zeigten eindrucksvolle Laufleistungen. Belohnt wurden alle mit einer Medaille und Gummibärchen.

Nach einem kurzen animierenden Warming up durch Jan Lock vom Rückenzentrum Windeck ging es für die Teilnehmer leicht zeitversetzt in den Startbereich.

Neue und altbekannte Sieger bei 7 und 11 km-Lauf 7km Lauf

Mit 136 Teilnehmern (87 männlich/ 49 weiblich) sowie zwei Staffeln war die 7km-Distanz auch in diesem Jahr wieder die gefragteste Disziplin.

Ein einsames Rennen lief Teame Ahferom (SG Sieg), der den seit 2014 bestehenden Streckenrekord seines Trainers Knut Seelbach um erstaunliche 1:30 Min unterbot. Mit einer bei diesen Temperaturen sensationellen Zeit von 21:46 Minuten erlief er sich souverän den Sieg auf der 7km-Distanz der Herren.
Der Zweitplatzierte Joe Körbs (Bunert –der Kölner Laufladen) lieferte sich mit 27:06 Minuten ein spannendes Duell mit dem Drittplatzierten Daniel Altenhofen (BRC), der sich mit 27:17 Minuten knapp geschlagen geben musste.

Die Vorjahressiegerin Diana Hedwig (SG Sieg) siegte in 32:35 Minuten erneut auf den 7km der Damen und komplettierte für die SG Sieg den Doppeltriumph auf dieser Distanz!
Die Zweitplatzierte Monika Meyer (LAZ Rhein-Sieg) überquerte mit 33:52 Minuten die Ziellinie. Als Gesamt-Dritte stand Hanna Lagemann (GreenGate AG) mit 36:40 Minuten erstmals auf dem Siegerpodest der Damen.

11km-Lauf

Auf der 11km-Distanz gingen 71 Teilnehmende an den Start (56 männlich / 15 weiblich).

Beim 11km-Lauf der Herren siegte erstmals Daniel Blumentrath (BRC) in einer Zeit von 39:35 Minuten. Auf dem zweiten Platz landete Lucas Hemkes (LAZ Rhein-Sieg) mit 41:04 Minuten. Der Drittplatzierte Pascal Keller (Pro Athletes) komplettierte das Sieger-Trio mit 44:58 Minuten.

Bei den Damen siegte auf der 11km Distanz Victoria Hein (Mimind Vollgas-Trainer) mit einer Zielzeit von 51:27 Minuten, nachdem sie im Vorjahr noch den zweiten Platz belegt hatte. In diesem Jahr erlief sich die zugezogene Windeckerin Marta de Blas Garcia bei Ihrer Premierenteilnahme mit 52:10 Minuten eben diesen zweiten Platz. Die hinlänglich im Laufbereich bekannte Birgit Lennartz (LLG St. Augustin) konnte mit 53:54 Minuten den dritten Platz erlaufen.

7km-Walk

Auch die 7km Walking-Distanz erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. So überquerten insgesamt 32 Teilnehmende (21 männlich / 11 weiblich) die Ziellinie. Den Gesamtsieg der Männer im 7-km Walk holte sich wie im Vorjahr Christian-Marcel Labonde (Ultimate Hits on Spotify) mit starken 46:51 Minuten. Bei den Damen gewann Corinna Schuldt (WMV) mit 55:57 Minuten erstmals die 7Km Walk-Distanz in Windeck.

Erneut gab es bei den Hauptläufen eine große Bandbreite in den Jahrgängen: die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal sieben Jahre, der älteste Teilnehmer im Feld war 78 Jahre alt – beide wurden mit einer Sonderwertung und Medaillen bedacht!

Positives Fazit des Organisationsteams

Die Strecke war schon im Morgengrauen markiert und an den Siegweg-Zugängen gesichert worden. An den Wendestationen flossen Wasser und isotonische Getränke literweise und im Zielbereich standen frisches Obst sowie kühle Getränke bereit.

„Wir sind erschöpft, aber sehr glücklich. Die vielen glücklichen Gesichter der Läufer und Läuferinnen im Zielbereich und der ungebrochen enorme Zuspruch mit insgesamt über 270 Teilnehmenden sind unsere Motivation“, so Pressesprecher Markus Vogel von den Laufsportfreunden Windeck. „Bis auf fünf Starter haben alle die Ziellinie überquert. Für die Sanitäter des DRK von der Ortsgruppe Roth, die entlang und auf der Strecke stets einsatzbereit waren, gab es glücklicherweise keinen Einsatz zu vermelden. Über 40 Helfer und Helferinnen packten mit an, so dass die 11. Ausgabe ein voller Erfolg war“, so Vogel.

Alle Ergebnisse und Wertungen zur Veranstaltung sind auf der Internetseite www.windecker-sommerlauf.de zu finden. Zudem können sich auch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine individuelle Urkunde ausdrucken.

Weitere Informationen, Bilder und Ergebnisse unter www.windecker-sommerlauf.de.

Laufsportfreunde Windeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert