Das Streicher-Ensemble „Drei plus Eins“ zu Besuch im Familienzentrum Vogelnest – Ein Mitmachkonzert für Groß und Klein

Rosbach – Im Rahmen des Musikprojektes „Musikschule goes KiTa“ besuchte am 02.06.2023 das Streicher-Ensemble „Drei plus Eins“ das Familienzentrum Vogelnest in Windeck-Rosbach. Das diesjährige Thema des Musikprojektes lautet „Klassik ist klasse“.

Einige Fragen waren im Gepäck: „Was macht „Schnase“, unser Schneehase, eigentlich hier?“ „Und wo ist überhaupt die Schnecke beim Instrument?“

Das Ensemble stellte den Schneehasen „Schnase“ aus dem hohen Norden vor. Mit ihm zusammen begab sich das Vogelnest auf eine musikalische Reise und lernte viele berühmte Komponisten und ihre Musik kennen. Zuerst wurde ein norwegischer Tanz von E. Grieg aus „Schnases“ Heimat gespielt. Danach ging es mit einer Flussreise weiter. Zum Stück „Die Moldau“ von F. Smetana machten alle Kinder mit. Sie bewegten sich wie die Wellen des Flusses und alle spürten die Anwesenheit und das Dahinfließen des Wassers. Dann wurde es richtig fröhlich mit dem Stück „Eine kleine Nachtmusik“ von W. A. Mozart.

Nun galt es erst einmal, die mitgebrachten Fragen zu klären. „Schnase“, der Schneehase, war aus dem hohen Norden in das sommerliche und warme Windeck gereist. Eigentlich wäre er lieber wieder in seiner Heimat und hoffte mit Hilfe der Kinder und den Erwachsenen dorthin zurück zu kommen. Hierbei lernten alle die Instrumente Geige, Cello und das Fagott kennen. Dann musste auch noch die Frage geklärt werden, wo denn nun die Schnecke beim Instrument ist. Viele Finger schnellten in die Luft und die Frage war schnell geklärt. Die Reise konnte nun weitergehen. Mit dem Stück „Der Winter“ aus Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ wurde es plötzlich ganz frostig im Vogelnest. Alle zitterten und klapperten mit den Füssen. „Schnase“ machte das gar nichts aus. Sein Wunsch in seine Heimat zurückzukehren wurde immer größer. Mit einem Tanz aus „Carelia-Suite“ von Sibelius wurde „Schnase“ in seine Heimat begleitet. Alle freuten sich mit „Schnase“ und tanzten zu dem Stück. Zum Schluss musste das Vogelnest wieder aufgetaut werden und deshalb sangen alle das Lied: „Ich lieb den Sommer“. Jetzt war es wieder warm in der KiTa. Leider war nach diesem Lied der wunderbare Ausflug in die Welt der Klassik beendet. Das Ensemble wurde mit einem kräftigen Applaus von den Kindern, Erwachsenen und Erzieher:innen verabschiedet.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei dem Ensemble „Drei plus Eins“ von der Musikschule Bornheim bedanken und freuen uns schon auf das nächste Mitmachkonzert für Groß und Klein voraussichtlich im Herbst diesen Jahres.

Die Mitmachkonzerte werden im Rahmen des Musikprojektes „Musikschule goes KiTa“ vom Rhein-Sieg-Kreis finanziert.

Text & Bild: Familienzentrum Vogelnest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert