WO IST UNSER RADWEG? Fahrrad-Demonstration für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Windeck am 6.4.24

„Wo ist unser Radweg?“ – diese Frage stellen sich die Radfahrenden in Windeck schon immer. Dabei ist die Antwort ebenso einfach wie unbefriedigend: es gibt keine Radwege in Windeck!

Der oft als solcher beschriebene „Sieg-Unterhaltungsweg“ ist keiner und wird kaum noch gepflegt. Zudem ist er seit Jahren zwischen Dattenfeld und Dreisel (offiziell) gesperrt. Zukunft ungewiss.
Entlang der verkehrsreichen Hauptstraßen gibt es lediglich die Planung für ein Teilstück eines Rad-/Fußweges entlang der B256 zwischen Rosbach und Au. Die Umsetzung stockt jedoch derzeit aus verschiedenen Gründen und dürfte noch etliche Jahre dauern.

Ansonsten? Fehlanzeige auf der Siegtalstraße (L333) inner- und außerorts, ebenso wie auf den Wegen nach Waldbröl, Ruppichteroth, Hamm/Sieg, Leuscheid/Weyerbusch…

Selbst, wenn in 2025 die L333 zwischen Dattenfeld und Altwindeck eine neue Teerdecke erhalten soll, ist hier kein Radweg geplant. Auch eine Markierung der Fahrbahnränder mit Fahrradsymbolen (Piktogrammketten) ist nicht vorgesehen, die die Radelnden zwar nicht vor dem Überholtwerden mit zu geringem Abstand schützen würde, ihnen jedoch das Gefühl geben könnte „Ich darf hier sein!“
Angesichts dieser Ausgangslage ist es kein Wunder, dass so wenige Menschen in Windeck das Fahrrad häufiger für alltägliche Wege benutzen – es ist vielen einfach zu gefährlich.

Dabei eröffnet gerade der Pedelec-Boom der letzten Jahre dem Radverkehr auch in hügeligen ländlichen Gebieten neue Möglichkeiten.

Als ADFC Obere Sieg und KlimaInitiative Windeck sehen wir neben der Kritik an den bestehenden Verhältnissen unsere Aufgabe auch darin, die Menschen trotz aller Widrigkeiten zu verstärkter Fahrradnutzung zu motivieren, besonders bei den alltäglichen Wegen.

Es liegt auch in unserer Hand: der Alltagsradverkehr muss auch in Windeck deutlich sichtbarer werden! Den Nutzen haben wir alle: Gesundheit, weniger Lärm, mehr Platz, bessere Luft, weniger Klimabelastung…
Deshalb rufen wir alle Bürger*innen, Große wie Kleine, auf am 6.April um 10 Uhr in Rosbach auf dem Parkplatz neben dem Bürgerbüro (Rathausstr. 16) für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur zu demonstrieren. Lasst uns unseren Platz auf den Straßen und Wegen einfordern, damit sich alle Menschen gefahrlos im öffentlichen Raum bewegen können und das Klima geschützt wird!

Der Demonstrationsweg geht von Rosbach zum Bahnhof Schladern und zurück. Die Polizei wird uns begleiten.

(dieter.zerbin@adfc-bonn.de)

1 Kommentar für “WO IST UNSER RADWEG? Fahrrad-Demonstration für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Windeck am 6.4.24

  1. Rheinsieg Anzeiger vom 2.August 2019:

    Windeck: „Das ist lebensgefährlich.“ Landrat Sebastian Schuster hat sich am Mittwoch gemeinsam mit Mitarbeitern der Kreisverwaltung aufs Fahrrad gesetzt und ist mit Bürgermeisterin Alexandra Gauß und SPD-Politikern, die ihn eingeladen hatten, von Au nach Rosbach geradelt. Auf dieser Strecke wird seit mindestens 15 Jahren ein Radweg geplant.

    Siehe oben (ADFC): Die Umsetzung stockt jedoch derzeit aus verschiedenen Gründen und dürfte noch etliche Jahre dauern.

    Eine lebensgefährliche Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer (auch Kinder )wird noch etliche Jahre bestehen. Aber der Landrat hat auf jeden Fall gewarnt!
    Wie die mitradelnden Lokalpolitiker das gesehen haben ( einschließlich der Bürgermeisterin ) ist nicht bekannt.
    Dann wird wohl nichts passieren!

    Willi Robertz
    Windeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert