Schuldneratlas 2014: Windeck höchste Quote im Rhein-Sieg-Kreis

Während die Zahl der Verschuldeten in der Region Bonn/Rhein-Sieg zurück gegangen ist bzw. konstant geblieben ist, ist sie in Windeck hingegen gestiegen. Dies geht aus dem Schuldneratlas 2014 der Creditreform Bonn Domschke & Rossen KG hervor.

Spende_Sandstrand_Geld

Als überschuldet gelten die Personen, die ihre Schulden in absehbarer Zeit nicht begleichen können und denen zur Deckung ihres Lebensunterhalts weder Vermögen noch Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Die Gemeinde Windeck gehört mit einer Quote von 14,7 % zu den am meisten verschuldeten Gemeinden in der Region Bonn/Rhein-Sieg, was in dem Fall nicht auf die Gemeindekasse zu beziehen ist sondern auf das Privatvermögen der Bürger. Direkt gefolgt von Eitorf mit 13 %. Windeck verzeichnet somit leider auch den höchsten Anstieg von +0,87 % was aber womöglich auch auf die gesunkenen Einwohnerzahlen laut Zensus zurückzuführen ist.

Insgesamt gesehen liegt der Rhein-Sieg-Kreis mit 8,96 % allerdings noch unter dem Bundes- / Landesdurchschnitt. In NRW liegt die Quote bei 11,46 %.

Der vollständige Bericht kann hier eingesehen werden.

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.