HWK und IHK starten Bewerbungsphase für Mittelstandspreis Ludwig 2026

Preisverleihung am 9. Juni 2026 im GOP Varieté-Theater in Bonn
Der Mittelstandspreis Ludwig – benannt nach Ludwig van Beethoven – geht 2026 in die nächste Runde: Die Handwerkskammer (HWK) zu Köln und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg suchen erneut die besten mittelständischen Unternehmen aus der Region. Ab sofort und bis zum 1. April 2026 können sich Unternehmen mit mindestens fünf Mitarbeitenden mit Sitz in Bonn oder im Rhein-Sieg-Kreis in vier Kategorien bewerben. Die Preisverleihung findet am 9. Juni 2026 ab 18 Uhr im GOP Varieté-Theater in Bonn statt. Von allen nominierten Unternehmen werden kurze Präsentationsfilme erstellt und bei der Verleihung gezeigt. Partner des Wettbewerbs sind die Wirtschaftsförderungen der Bundesstadt Bonn sowie des Rhein-Sieg-Kreises. Gefördert wird der Mittelstandspreis Ludwig von den Sponsoren Sparkasse KölnBonn und Kreissparkasse Köln.
In der Kategorie Wachstum zeichnen die Veranstalter ein Unternehmen für die Gesamtentwicklung in den vergangenen (drei) Jahren aus. Dazu zählen etwa Umsatz- und Ertragssteigerungen oder die Sicherung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. In der Kategorie Nachhaltigkeit werden ökonomische, ökologische, soziale und ethische Aktivitäten ausgezeichnet. Das gilt insbesondere für die Transformation von Geschäftsprozessen und -modellen sowie für Aktivitäten in den Bereichen Klima und Energie.
In der Kategorie Marketing stehen besondere Marketingaktivitäten im Fokus, zum Beispiel die kreative Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, eine besonders innovative unternehmerische Kommunikation sowie Medienarbeit on- und offline. In der Kategorie Innovation wird ein Unternehmen für innovative Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse prämiert. Das können etwa Entwicklungen bei der Digitalisierung oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz, aber auch die Weiterentwicklung von Maschinen und Produkten oder besonders kreative Lösungen.
Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.ihk-bonn.de/ludwig
(Text & Bild: Gemeinde Windeck)






