Die „Dattenfelder Weihnacht“ findet in diesem Jahr am Sonntag, 18. Dezember (4. Advent) auf dem Marktplatz Niedecke statt. Gleichzeitig ist in Dattenfeld verkaufsoffener Sonntag (13.00 – 18.00h).
Seit 2012 wird der beliebte Weihnachtsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag auf dem Marktplatz »Niedecke« angeboten. Die treibende Kraft dahinter ist der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V., unterstützt von den lokalen Geschäftsleuten, die Jahr für Jahr für die weihnachtliche Beleuchtung Dattenfelds spenden. Der Markt hat sich in kurzer Zeit etabliert. Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr ab 12 Uhr ein bunter, weihnachtlich dekorierter Budenmarkt mit über 40 Anbietern rund um den sieben Meter hohen, geschmückten Dattenfelder Weihnachtsbaum. Es finden sich handverlesene Aussteller, die kunsthandwerkliche Produkte, Spezialitäten und mehr anbieten. Kulinarisches Highlight sind »Riefkooche us Stöckers Pann« – frisch gebackene Reibekuchen nach einem alten Hausrezept und frei nach dem Motto: »Mer kann nur richtisch Chressdach han, met Rievkooche us Stöckers Pann!«. Traditionell nutzen den Platz unter dem Weihnachtsbaum Chöre, Musikensembles, Künstler und Vereine für weihnachtlich inspirierte Darbietungen. Viele Geschäfte und Dienstleister im Dattenfelder Ortskern öffnen im Rahmen des »Verkaufsoffenen Sonntags« von 13 – 18 Uhr ihre Türen und bieten den Besuchern Gelegenheiten für Shopping und Beratung. Dabei werden auch interessante Aktionen und Preisnachlässe von verschiedenen Einzelhändlern angeboten. Gegen 19 Uhr schließt der Weihnachtsmarkt.
Um 18.00h beginnt im Siegtal-Dom zu Dattenfeld dann noch ein weihnachtliches Konzert unter Leitung des bekannten Windecker Tenors Dr. Hubert Grunow.
(Text & Bild: Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V.)