Verkehr

Sanierung Dahlhausener Straße (L312): Startschuss für den dritten Abschnitt

Für Pendler und Anwohner der Dahlhausener Straße gibt es Neuigkeiten: Während ein Teilstück fertiggestellt ist, wandert die Baustelle ab heute direkt weiter. Wie die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen.NRW mitteilt, konnte der zweite Bauabschnitt zwischen den Ortslagen Imhausen und Ehrenhausen erfolgreich beendet werden.

Zwar fehlen auf dem sanierten Stück noch die endgültigen Fahrbahnmarkierungen – diese sollen jedoch erst im kommenden Frühjahr aufgebracht werden, sobald die Temperaturen und Witterungsverhältnisse dies zulassen. Der Verkehr kann hier nun wieder fließen, doch die nächste Geduldsprobe steht unmittelbar bevor.

Neue Sperrung ab der Tankstelle

Nahtlos beginnen am heutigen Donnerstag, den 27. November, die Maßnahmen im dritten Bauabschnitt. Der Fokus der Arbeiten verlagert sich nun auf den Streckenabschnitt zwischen der Tankstelle in Imhausen und dem dortigen Steinbruch. Für Autofahrer bedeutet dies eine erneute Vollsperrung in diesem Bereich.

Der Landesbetrieb hat jedoch Lösungen für die Erreichbarkeit der Gewerbebetriebe erarbeitet: Die Tankstelle bleibt weiterhin aus Richtung der Ortschaft Imhausen anfahrbar. Der Steinbruch hingegen ist während dieser Phase ausschließlich über Ehrenhausen zu erreichen. Für den Durchgangsverkehr sind weiträumige Umleitungen über die Kreisstraße 7 sowie die Bundesstraße 256 eingerichtet; die entsprechenden Hinweisschilder (U20/U21) sind bereits installiert.

Winterpause und Zeitplan bis 2026

In den kommenden Wochen bis kurz vor Weihnachten stehen vor allem Tiefbauarbeiten an. Bis voraussichtlich Freitag, den 19. Dezember, werden in diesem Bereich die Entwässerungsleitungen saniert und die Bankette – also die Seitenstreifen der Fahrbahn – befestigt.

Es gibt jedoch einen Lichtblick für die Feiertage: Über die Winterpause wird die Sperrung aufgehoben und die Straße vorübergehend für den Verkehr freigegeben. Erst im neuen Jahr, geplant ist der 12. Januar 2026, rücken die Baufahrzeuge wieder an, um die neue Asphaltdecke einzubauen. Dieser Termin steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass das Winterwetter entsprechende Arbeiten zulässt.

Das Gesamtprojekt zur Sanierung der L312 ist auf eine Länge von rund vier Kilometern angelegt und in insgesamt fünf Bauabschnitte unterteilt. Neben der kompletten Erneuerung der Trag- und Deckschichten modernisiert Straßen.NRW auch die Straßenentwässerung grundlegend. Statt der alten Pflasterrinnen kommen dabei widerstandsfähigere Rinnen aus Gussasphalt zum Einsatz. Der Landesbetrieb bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die notwendigen Eingriffe in die Infrastruktur.

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

SPD Windeck fordert Transparenz bei Bauflächen – Ergänzungsantrag soll fundierte Entscheidungen für Erschließungsmaßnahmen ermöglichen

Bei der Sitzung des AZE-Ausschusses am 4. Dezember 2025 wurde die Verwaltung beauftragt, die im…

14 Stunden ago

CDU Windeck: Steinbruch Imhausen – Zweifel an Messergebnissen

So darf kein Gutachten entstehen Rund um die beantragte Erweiterung des Steinbruchs in Imhausen ist…

21 Stunden ago

Siegtal City – Home of Wild West: Western-Erlebnispark im Siegtal

Sven Böller plant mit „Siegtal City“ einen einzigartigen Western-Erlebnispark für die ganze Familie Mit Siegtal…

1 Tag ago

Ü30 Party Feuerwehr Hamm (Sieg)

Ü30-Party 2026 im Feuerwehrhaus Hamm (Sieg) Auch im Jahr 2026 organisiert die Freiwillige Feuerwehr Hamm…

3 Tagen ago

zukunftsraiffe Infotage zu Beruf und Ausbildung am 29.+30.01.26 in Hamm (Sieg)

Zukunftsraiffe Infotage gehen in die zweite Auflage: Am 29. und 30. Januar 2026 können Schülerinnen, Schüler…

4 Tagen ago

Änderungen Karnevalsdienstag in Dattenfeld

Die KG Dattenfeld informiert: After Zugparty 2026 an neuem Veranstaltungsort Die KG Dattenfeld weist darauf…

4 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.