Selbstverteidigung für Frauen – neuer Kurs im Kulturzentrum kabelmetal

Im September gab es einen Kurzworkshop, der auf großes Interesse stieß. Der Wunsch wurde laut, ein umfangreicheres Angebot zum Erlernen der Grundlagen der Selbstverteidigung ins Leben zu rufen. Das lässt man sich im Hause kabelmetal natürlich nicht zweimal sagen und so geht ein Kurs an den Start. Das Thema ist wie gehabt: Es kommt nur sehr selten zu Situationen, in denen man sich körperlich verteidigen muss. Zwar sind Männer auch betroffen, doch trifft es überwiegend Frauen und Mädchen. Deshalb richtet sich dieser Kurs speziell an Frauen jeden Alters.

Wenn so ein Fall eintreten sollte, dann ist es gut, vorbereitet zu sein. Auf das richtige Verhalten und die richtigen Techniken kommt es an. Und genau darauf liegt der Fokus in diesem Kurs. Kurz und Knapp werden die Grundlagen der Selbstverteidigung vermittelt; jeder der vier Termine widmet sich einem Schwerpunktthema. Dazu gehört ein selbstsicheres Setzen von Grenzen und ein Bewusstsein für Distanzen und Gefahren. Und, wenn es sein muss, körperlichen Widerstand zu leisten – Griffe, Schläge, Tritte usw. Das Wissen gibt Selbstvertrauen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das macht sehr viel aus.

Wie das am effizientesten funktioniert und welche einfachen Techniken dafür zu lernen sind, wird hier in einem geschützten Rahmen vermittelt und erprobt. Am 09. November geht es von 18:30 bis 20:30 Uhr los und an insgesamt 4 Terminen (es liegen immer in paar Wochen zwischen den Terminen) zu Sache. Die Gebühr beträgt 95 €. Dieser Kurs ist für Frauen jeden Alters und unabhängig von ihrer Kondition und Erfahrung geeignet. Selbstverständlich vermittelt auch ein Kurs nur Grundlagen, die zwischen den Kursterminen eigenständig geübt werden können und müssen, bis sie in Fleisch und Blut übergehen. Aber sehr wohl werden die Teilnehmerinnen einen Eindruck und ein Gefühl entwickeln, ob man sich mit der Thematik weiter beschäftigen möchte. Dazu sind Sie hier herzliche eingeladen. Es ist möglich, aus diesem Kursangebot eine regelmäßige Einrichtung werden zu lassen. Wer sich also angesprochen fühlt, ist herzliche willkommen jetzt und in Zukunft dabei zu sein.

Unsere Referentin Alina Berg macht seit 2014 Wing Tsun und wurde 2018 Teil des Ausbilderteams im Dojo Wing Tsun Dynamics Hannover. Selbstverteidigung erfordert keine komplizierten Techniken, sondern einen klaren Blick und ein sicheres Ziel – so ihr Motto. Informationen und Tickets gibt es unter www.kabelmetal.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert