Categories: Politik

SPD-Windeck: In Dattenfeld kann die weitere Planung nun beginnen

Dattenfeld von oben – Bild: Dieter Vollmer

Im Haupt- und Finanzausschuss vom 19. Januar ging es auch um die Ortssanierung Dattenfeld, wozu bei der Einleitung der vorbereitenden Maßnahmen zunächst die Grenzen des Sanierungsgebietes festgelegt werden mussten. Unser Dattenfelder Ratsmitglied Günter Schuhen schlug im Zusammenhang mit dem Planungsverfahren vor, in einer Ideenwerkstatt alle Bürger zu beteiligen, um ein möglichst umfassendes Meinungsbild über zu verfolgende Maßnahmen zu erlangen. Zwischenzeitlich gründete sich noch eine private Initiative, die den gleichen Zweck verfolgt. Im Mitteilungsblatt vom 13. Februar lesen wir, dass auch das Dattenfelder CDU-Ratsmitglied nun vorschlägt, aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger Vorschläge aufzunehmen. Es ist erfreulich, dass ein SPD-Vorschlag so gut in Dattenfeld aufgenommen wird, was auch der Hoffnung Auftrieb verleiht, nun einen weiteren Schritt zur Entwicklung der gesamten Gemeinde tun zu können.

Warum allerdings die Ablehnung des Geschäftsbesorgungsvertrages mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft durch die SPD wieder einmal als böser Wille dargestellt wird, erschließt sich immer noch nicht. Wir sehen für die WiFö in Windeck Betätigungsfelder, die uns vordringlicher erscheinen; dazu gehört das Gewerbegebiet Leuscheid. Dazu passt, dass Ortsentwicklung eben nicht nur die Ansiedlung von Geschäften bedeutet. Hier in Dattenfeld geht es nicht nur um die Vermarktung des vielzitierten Westerwälder Hofes, sondern um die Gestaltung des gesamten Ortskerns. Wir haben ferner dafür gestimmt, zunächst in Dattenfeld tätig zu werden und nicht, wie die CDU forderte, gleichzeitig auch Mittel für Rosbach einzustellen. Dies würde die Gefahr bergen, dass man sich auf mehreren Schauplätzen verzettelt. Dazu kommt noch von interessierter Seite der Vorwurf, man habe Rosbach immer vorgezogen. Diesen Kritikern sei gesagt, dass die Ansiedlung von Geschäften in Rosbach durch Unternehmensentscheidungen verursacht waren, was wir im Rat lediglich planungs- und baurechtlich zu begleiten hatten. Ferner weisen wir darauf hin, dass selbstverständlich auch andere Orte wie Leuscheid, Schladern oder Herchen auf Ortsentwicklung drängen könnten.

(Text & Bild: SPD Windeck)

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

12 Stunden ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

18 Stunden ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

2 Tagen ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

2 Tagen ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

2 Tagen ago

E-Scooter-Fahrerin nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Dattenfeld - Am Dienstagmorgen (23.04.2024) ereignete sich gegen 06:30 Uhr in Dattenfeld ein Verkehrsunfall, bei…

3 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.