SV Höhe in Windeck pflegt auch im Jahr seines 101. Bestehen die Tradition des Adventskaffees für Senioren

Traditionen werden beim SV Höhe in Windeck-Altenherfen gepflegt – Senioren waren am 3. Advent zum Kaffee-Nachmittag eingeladen

Der SV Höhe hat vor 4 Jahren eine Tradition wieder aufleben lassen, die früher vom nicht mehr existenten Sparkästchen- und Geselligkeitsverein in Altenherfen gepflegt wurde: die Einladung an alle Senioren von der Windecker Höhe („op de Hüh“) zum Adventskaffee. Aufgrund der Corona-Epidemie konnte der gemütliche Nachmittag in den Räumen des Jugend- und Vereinsheims in den beiden letzten Jahren nicht stattfinden. Am 3. Adventsonntag trafen Damen und Herren ab 73 Jahren, darunter auch Vereinsmitglieder und dem Verein nahestehende Personen wieder in den Vereinsräumlichkeiten am Sportplatzgelände in Altenherfen zu einer gemütlichen und auch besinnlichen Feierlichkeit ein. Der 1. Vorsitzende des SV Höhe, Klaus Nohl, der in diesem Jahr schon 30 Jahre den Verein leitet, konnte unter den Gästen auch mit Hans Müller, einen seiner Amtsvorgänger (1972 – 1976) begrüßen. Müller ist inzwischen Mitglied im Ältestenrat des Vereins. Auch Bruno Bodenstein, Klaus-Dieter Engelmann und Magdalene Wurm, die ebenfalls zum Ältestenrat gehören, waren der Einladung zum Adventskaffee gefolgt.

Zu Beginn der Veranstaltung ließen sich alle selbstgebackenen Kuchen und Kaffee schmecken. Nach der Kaffeetafel gab es weihnachtliche Musik mit dem Duo „Sahnewirbel im Kaffee“ Markus Wolters, Akkordeon und Clarissa Senft, Ukulele begleiteten die Besucher musikalisch zu bekannten Weihnachtsliedern wie „O du fröhliche, o du selige , gnadenbringende Weihnachtszeit, “ O Tannenbaum“, “ Stille Nacht“ und „Leise rieselt der Schnee“. Die Gäste sangen vielstimmig und begeistert die Weisen mit. Der musikalische Teil des Nachmittags wurde von den Vorstandsmitgliedern Monika Nohl, Geschäftsführerin,und Ute Gewaltig, Beisitzerin mit den zwei amüsanten und dabei auch nachdenklichen Geschichten: „Wie feiert man Weihnachten?“ und „Unfreiwillige Hilfe“ , ergänzt. „Das letzte Wort“ hatte Luise Andree, die Dorfälteste von Lüttershausen ist, mit dem lustigen Kurzgedicht „Zu Weihnachten schlachten wir ein Schwein….“

Der Adventskaffee bot den Senioren auch die Gelegenheit zum ungezwungenen Klönen miteinander. Die Bewirtung war bei der wieder einmal mehr gelungenen Veranstaltung kostenlos. Jeder der wollte konnte einen Obolus für die Vereinsjugend spenden. Allen, die zum Erfolg beigetragen haben, sagt der SV Höhe herzlichen Dank und wünscht noch weitere schöne Adventstage, ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr 2023.

(Text & Bild: Erwin Höller)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert